Archive for Januar, 2012

Wer ist Karl Otto Lagerfeld? – Fashion-Blog

Januar 14th, 2012

Eine sehr interessante Persönlichkeit auf jeden Fall! Mehr ist bei Wikipedia nachzulesen:

Mit einem Wollmantel gewann Lagerfeld 1955 einen Preis in einem Wettbewerb des Internationalen Wollsekretariats IWS. Daraufhin bekam er eine Stelle bei Pierre Balmain, der Juror des Wettbewerbs war. Der damals für das Haus Dior arbeitende Yves Saint Laurent gewann im selben Wettbewerb den Preis in der Kategorie ‚Abendkleid‘.[13] Lagerfelds Wollmantel ging später bei Balmain in Produktion. 1958 wechselte er zu Jean Patou und war dort von 1958 bis 1963 Künstlerischer Direktor, wurde aber bereits nach einem Jahr auch freiberuflich für Mode-Häuser wie Mario Valentino und Krizia tätig. 1964 begann er ein Kunststudium, das er nach drei Jahren aufgab. Aus der anfänglichen Freundschaft zwischen Lagerfeld und Saint Laurent entwickelte sich über die Jahre Rivalität.[14][15]

Bereits ein Jahr zuvor, 1963, war er als künstlerischer Direktor zu Chloé gewechselt und entwickelte dort bis 1978 Kollektionen. Weltweite Anerkennung brachte ihm 1972 die Deco-Kollektion ein, die aus Schwarz-Weiß-Drucken mit geschicktem, asymmetrischem Schnitt bestand. In den Jahren 1978–1983 war Lagerfeld selbständig für verschiedene Unternehmen tätig. Im Januar 1983 wechselte er zu Chanel, wo er 1984 Chefdesigner der Kollektion und insbesondere der Prêt-à-Porter-Sparte wurde. Außerdem entwirft er seit 1965 noch für das italienische Pelzhaus Fendi, das heute allerdings vollständig zum Luxusgüterhersteller LVMH gehört. Von 1992 bis 1997 war Lagerfeld auch wieder für Chloé tätig, bis er von Stella McCartney abgelöst wurde.

Von 1980 bis 1984 war Lagerfeld als Gastprofessor der Modeklasse an der Universität für angewandte Kunst Wien tätig (seine Nachfolgerin war Jil Sander).

Quelle: Wikipedai, zum Artikel

Karl Lagerfeld bei Markus Lanz am 17.03.2011 teil 3/5 – Fashion-Blog

Januar 14th, 2012

Karl Lagerfeld bei Markus Lanz am 17.03.2011 teil 2/5 – Fashion-Blog

Januar 14th, 2012

Hair & Makeup: Fendi Backstage ft Karl Lagerfeld – Milan Fashion Week Spring 2012 MFW | FashionTV FTV – Fashion-Blog

Januar 14th, 2012